"Storytelling" is not what we do, it's who we are. - WirSindDu

Why do we love stories?

We are the authors of our own stories

Children are told stories to get them to sleep - adults to wake them up.

Jorge Bucay

Since we humans have been around, there have been stories

Stories are the form in which human knowledge has been passed on since the beginning of time. Stories existed even before the discovery of writing. Before we had books, we had stories. Stories were transmitted from generation to generation. The history of mankind has been passed on through stories. Stories teach us, help us learn from mistakes, they show us what is possible. They conveyed values, customs and teachings. Later on stories became entertainment. Telling stories is a logical method by which our brain recognizes and processes information. We learn instinctively from the moral which a story teaches us. 

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Our brain is programmed to tell stories.

Stories engage several parts of our brain. In addition to the areas dealing with language and logic, stories activate the emotional, the sensory part of our brain. According to a study by the Atlanta Emory Institute …” reading an action activates the same areas of the brain as performing the action,” so if you read a story about feeling good, you will actually feel good.

Stories move and connect us.

Regardless of whether the objective of the story is business or personal, they have the power to connect our emotions with the logical. We remember stories because they connect with our emotions. 

In a content-crowded world, stories attract our attention. They are transmissible. They inspire us to search for similar and comparable experiences in our memory. 

The characters of a story show us what is possible within ourselves because we identify with the protagonists. The weaknesses of the characters cause empathy and compassion within us.

What makes a good story?

Above all authenticity. We have enough of clichéd stories. Personal stories are powerful, unique and authentic. There is only one you, there is nothing more unique than your own story and experience. Your personal story encompasses your experience and is like a fingerprint that is entirely yours.

Just like children who learn from stories, we as adults are set up to learn from the moral of stories. Stories transport us on a mental journey. We are motivated and inspired by the stories we read. Ultimately, it’s all about identification. We identify with the stories that draw on similar experiences. Stories that touch us the most, are those that reflect our fears, hopes and experiences. We find these stories credible.

Stories are therapy.

When we tell stories, we feel free. They work like a therapy session. We feel liberated and satisfied, we have overcome barriers. We could teach other people something by showing our strengths and weaknesses, by showing our emotional side. We show our vulnerability. That is therapeutic!

Important thinking points:

  • When you share your story, you can help others.
  • Sharing can help you find your voice. 
  • By sharing your story you affirm your own values. 
  • Stories can change the world, one story at a time. 

Do you feel like sharing a story?

Newsletter Anmeldung

Entdecke die Macht von Storytelling mit dem WirSindDu Newsletter.

Lerne von unsere Erfahrungen!

Erhalte jetzt kostenlos die wichtigsten Storytelling mit Purpose, Tipps und Anleitungen.

Chat List

No Chat Available

"Storytelling" ist nicht was wir tun, sondern was wir sind. - WirSindDu

Warum lieben wir Geschichten?

Wir sind die Autoren unserer eigenen Geschichten

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.

Jorge Bucay

Seit es uns Menschen gibt, gibt es auch Geschichten.

Geschichten sind die Form, in der menschliches Wissen seit Beginn der Zeit weitergegeben wurde. Geschichten gab es schon, bevor die Schrift entdeckt wurde. Bevor wir Bücher hatten, hatten wir Geschichten. Sie wurden von Generation zu Generation übermittelt. Die Geschichte der Menschheit wurde durch Geschichten weitergegeben. Sie lehren uns, helfen uns aus Fehlern zu lernen, sie zeigen uns, was möglich ist. Sie vermittelten Werte, Sitten und Lehren. Später wurden sie zur Unterhaltung. Das Erzählen von Geschichten ist eine logische Methode, mit der unser Gehirn Informationen erkennt und verarbeitet. Wir lernen instinktiv von der Moral, die uns eine Geschichte lehrt. 

Unser Gehirn ist fest darauf programmiert, Geschichten zu erzählen.

Geschichten involvieren mehrere Teile unseres Gehirns. Zusätzlich zu den Bereichen, die sich mit Sprache und Logik befassen, aktivieren sie den emotionalen, sensorischen Teil unseres Gehirns. Laut einer Studie des Atlanta Emory Instituts …” aktiviert das Lesen einer Handlung die gleichen Gehirnareale wie das Ausführen der Handlung” wenn Sie also eine Geschichte über das Wohlfühlen lesen, werden Sie sich tatsächlich gut fühlen.

Geschichten bewegen und verbinden uns

Unabhängig davon, ob das Ziel der Geschichte einen geschäftlichen oder persönlichen Anlass hat, haben Geschichten die Macht, unsere Emotionen mit dem Logischen zu verbinden. Wir erinnern uns daran, weil sie mit unseren Gefühlen verbunden sind. 

In einer inhaltlich überfüllten Welt erregen Geschichten unsere Aufmerksamkeit. Geschichten sind übertragbar. Sie regen uns dazu an, nach ähnlichen, vergleichbaren Erfahrungen in unsere Erinnerung zu suchen. 

Die Charaktere einer Geschichte zeigen uns, was in uns selbst möglich ist, weil wir uns mit den Protagonisten identifizieren. Die Schwächen der Personen bewirken in uns Mitgefühl.

Was macht eine gute Geschichte aus?

Vor allem Authentizität. Wir haben genug von Klischee-Geschichten. Persönliche Geschichten sind mächtig, einzigartig und authentisch. Es gibt nur ein du, es gibt nichts Einzigartigeres als deine eigene Geschichte und Erfahrung. Deine persönliche Geschichte umfasst deine Erfahrung und ist somit wie ein Fingerabdruck, der nur dir gehört.

So wie Kinder, die von Geschichten lernen, sind wir als Erwachsene darauf eingestellt, von der Moral der Geschichten zu lernen. Sie transportieren uns auf eine mentale Reise. Wir werden durch die Geschichten, die wir lesen, motiviert und inspiriert.  Am Ende geht es um Identifikation. Wir identifizieren uns mit den Geschichten, die sich auf unsere Erfahrungen stützen. Am meisten berühren uns Geschichten in denen wir unsere Ängste, Hoffnungen und Erfahrungen gespiegelt sehen. Diese Geschichten empfinden wir als glaubwürdig.

Geschichten sind Therapie

Wenn wir Geschichten erzählen, fühlen wir uns frei. Sie wirken wie eine Therapie. Wir fühlen uns befreit und zufrieden, wir haben Barrieren überwunden. Wir könnten anderen Menschen etwas beibringen, indem wir unsere Stärken und Schwächen zeigen, indem wir unsere emotionale Seite darlegen. Das ist therapeutisch!

Wichtig zum Nachdenken!

  • Wenn du deine Geschichte mit anderen teilst, kannst du anderen helfen. 
  • Das Teilen deiner Geschichte kann dir helfen, deine Stimme zu finden.
  • Durch das Teilen deiner Geschichte bestätigst du die eigenen Werte.
  • Geschichten können die Welt verändern, eine Geschichte nach der anderen. 

Hast du Lust eine Geschichte zu teilen?

Newsletter Anmeldung

Entdecke die Macht von Storytelling mit dem WirSindDu Newsletter.

Lerne von unsere Erfahrungen!

Erhalte jetzt kostenlos die wichtigsten Storytelling mit Purpose, Tipps und Anleitungen.

Chat List

No Chat Available